Termine

  • Di
    08
    Jan
    2019
    Do
    31
    Jan
    2019

    Alle Termine und Infos gibts unter: asie.blackblogs.org

    Die asie veranstaltet mit vier Workshopterminen den feministischen Januar.

  • Mi
    23
    Jan
    2019
    18:00Schöpfwerk (Schöpfurter Str. 5, Eberswalde)

    Am 09.02.2019 will das rechte Bündnis "Heimatliebe Brandenburg" in Eberswalde wieder eine Demo starten. Wir rufen dazu auf, ihnen diesen Tag zu versauen! Außerdem laden wir zu einer Infoveranstaltung ein: Seit August 2018 tritt "Heimatliebe Brandenburg" öffentlich auf und bewirbt mit dem 09.02.2019 die dritte Demo in Eberswalde. Wir wollen uns anschauen, welche Personen und Netzwerke hinter "Heimatliebe Brandenburg" stecken.

     

  • So
    27
    Jan
    2019

    z.B. um 11 Uhr auf dem Karl-Marx-Platz in Eberswalde

  • Sa
    09
    Feb
    2019
    14:00Eberswalde

    Kommt zu den Gegenprotesten:
    14 Uhr Demostart Bahnhofsvorplatz
    15 Uhr Kundgebung am Kirchhang (Nähe Marktplatz)

    Weitere Infos hier.

  • Do
    14
    Feb
    2019
    20:00Schreinerstr. 47 in diesem Berlin

    Welche rechten Akteure stecken hinter dem Label "Heimatliebe Brandenburg"?
    Auswertung der letzten Demos in Eberswalde beim Brandenburg Abend in der Schreina47 (Brandenburg Abend: Antifa goes Brandenburg [AGB] lädt zum interkulturellen Austausch ein, (Exil-)Brandenburger*innen und (Neu-)Berliner*innen Treffen sich zu Vorträgen, Diskussionen, Lesungen uvm. Schreinerstr. 47 in Berlin)

  • Di
    21
    Mai
    2019
    17:30Café Bürgerbildungszentrum

    »Vor Antisemitismus ist man nur noch auf dem Mond sicher«, meinte die Philosophin Hannah Arendt im Jahr 1945. Seit den Gräueltaten der Nazis und ihrer Verbündeter sind über 60 Jahre vergangen und doch ist Antisemitismus in Deutschland weiterhin präsent. Dabei haben sich vielschichtige Erscheinungsformen des Antisemitismus im Laufe der Geschichte vermischt und Vorurteile und Ressentiments, die bis heute präsent sind, hervorgebracht.

    Die Naturfreunde Eberswalde und [rumble] laden zu einem dreistündigen Workshop ein, bei dem die Erscheinungsformen erläutert und Licht ins Dunkel der Begriffsverwirrungen gebracht werden. Schwerpunkte liegen auf den Kontinuitäten und Diskontinuitäten antisemitischer Stereotype sowie der aktuellen Betrachtung von Antisemitismus in Form von Kritik am Staat Israel. Der Wokshop wird vom Apabiz (https://www.apabiz.de/) durchgeführt.

    Da die Teilnahme beschränkt ist, meldet euch vorher an unter: rumble[at]riseup.net